Der Kreismusikverband Altenkirchen e.V. veranstaltet, wie auf der Jahreshauptversammlung mehrheitlich gewünscht, gemeinsam mit dem LMV-RLP ein Seminar zum Thema „Kommunikation und Menschenführung“.

Im Blickpunkt stehen Mitglieder in Vereinen, die Führungsaufgaben im Vorstand oder als Übungsleiter einer Gruppe wahrnehmen oder darauf vorbereitet werden sollen.

Was ist das Ziel des Seminars?

Das Seminar vermittelt realitätsnah in Vorträgen, Einzel- und Gruppenarbeit pädagogische Grundlagen zu den Themen „Kommunikation“, „Menschenführung“ und „Motivation“. Es soll Vorstände und Übungsleiter in die Lage versetzen, die Ziele und Aufgaben an aktive Musiker zu vermitteln und zu einer gegenseitigen aktiven Unterstützung anzuregen.

Kommunikation

Das Kommunikationsziel ist Verständigung. Verständigung kann folgendermaßen aufgefasst werden: In einem gemeinsamen (sozialen) Prozess entstehen neues Wissen, neue Einstellungen, Theorien und Überzeugungen über den Anderen, über sich selbst und über die gemeinsame Welt. Im Prozess der Verständigung sind die Teilnehmenden auf Kompatibilität der Erfahrungsinhalte ausgerichtet – und nicht auf eine Übertragung identischer Inhalte.

Menschenführung

Menschenführung ist ein in der humanen Ethik begründeter Versuch, steuernd und richtungsweisend auf eigenes und fremdes Handeln einzuwirken (Führungsinstrumente), um eine Zielvorstellung zu verwirklichen (Führungsziele). Führung ist eine Kunst, andere Menschen für die gesetzten Ziele zu begeistern und mit auf den Weg der Erfüllung der Ziele zu nehmen. Das erfordert eine “ständige Begleitung” derer, die geführt werden.

Dozent

Der Dozent Ansgar Friedrich ist seit über 14 Jahren als Trainer und Coach in der Personalentwicklung in einem Großunternehmen tätig. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen neben seinen Einzelcoachings auf:

• Führung
  • Präsentieren
  • Stress- und BurnOut-Prävention

Samstag der 17.November von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Für Getränke während des Seminars ist gesorgt.

In der Mittagspause besteht die Gelegenheit, in einer nahegelegenen Pizzeria zu Mittag zu essen.

Ort:

Kreismusikschule Altenkirchen, Hochstraße 3, 57610 Altenkirchen

Wir hoffen auf ein reges Interesse und weisen darauf hin, das die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt ist.

Anmeldung